Eichogel Suche nach neuer Route 2022 04 11 14 Header 03b4e

 


 

Am 8. September 2023 vormittags wurden wir vom Vizebürgermeister der Marktgemeinde Guntramsdorf, Nikolaus Brenner, ersucht, eine Station im Rahmen eines Schulausflugs in die Weingärten zu übernehmen. Thema war Naturschutz auf dem Eichkogel.

Eichkogel Schulklassen 2023 09 08 2 7ebebEichkogel Schulklassen 2023 09 08 5 db26e

Die Schulklassen waren zuerst im Heimatmuseum, haben nach dem Besuch die Verpflegung erhalten und sind dann zu unserem Stand am Beginn der Weingärten geführt worden.

Wir haben versucht, sie über das Naturschutzgebiet, das richtige Verhalten in diesem und die wichtigsten Pflanzen – und deren Gefährlichkeit bei Berührungen – auf einfachste Art und Weise kurz zu informieren. Die Zeitvorgabe war 30 Minuten.

Schulausflug Guntramsdorf 4. Klassen 2023 09 08 4 06914Schulausflug Guntramsdorf 4. Klassen 2023 09 08 5 dea6d

Interessiert haben sich nicht alle Schülerinnen und Schüler (im Volksschulalter, 4. Klasse), der Rest hat sich – zu "Freude" der vorbeifahrenden Polizei – neben dem Güterweg auf den Boden gesetzt und das Gabelfrühstück eingenommen. Ist ja auch wichtig ……. 
Dieses Zusammentreffen mit Schulkindern war für uns sehr aufschlussreich. Wir werden uns künftig in unseren Informationsausstellungen noch mehr mit Kindern und Jugendlichen befassen, entsprechendes Informationsmaterial zusammentragen bzw. auch in Eigenregie anfertigen. Da gäbe es noch sehr VIEL zu tun!

Schulausflug Guntramsdorf 4. Klassen 2023 09 08 1 2048aEichkogel Schulklassen 2023 09 08 1 e3e84
Fotos: BNW MD, Personen VS G'dorf


Dann wurden sie vom Vizebürgermeister durch die Weingärten geführt.